Montag, 5. Dezember 2011

Selbstmord

"FUCKIN' AGGRESSIONEN" dies war die letzte Statusnachricht eines entfernten Internetkollegen von mir.
Es wurde von mehreren Personen bestätigt, er hat Selbstmord begangen.


Egal was er für Gründe hatte, es müssen sehr gute gewesen sein. Ich nenne jedoch mal ein paar der wenigen Beispiele die diese Leute haben könnten... Sachen die einen richtig fertig machen...

1. Die Menschen in der Umgebung
Egal ob Freunde, Familie, oder die Klassenkameraden. Wenn man wenige nette Leute hat, dann drückt es, vorallem wenn die Familie noch hinzukommt und man seinen Elternteil einfach nur hasst!

2. Die Menschen in der Welt
Man hört es immer in den Medien und im Internet ist es nicht besser. Diese vollkommene Unverschämtheit die manche an den Tag legen. Wenn man wegen schwachsinnigen Gesetzen einfach nur kotzen könnte.
Und die Musik die Wahrheit sagt, aber man selber nie drüber nachgedacht hat.

3. Alles zusammen
Wenn man so enttäuscht von der Welt ist und es kaum bis gar nichts gibt, was einen wieder glücklich werden lässt. Dann nützen selbst die kleinen oder wenigen Dinge nichts mehr, um jemanden wieder aufzumuntern.
Sie geraten in Vergessenheit, weil es soviel Schlimmes gibt.


Ich lache über jeden der meint das Selbstmord schwachsinnig ist, oder diejenigen die sich sogar darüber lustig machen. Man kann nicht sagen das man es versteht, das können nur die engsten Personen und selbst das mus nicht einmal ein Familienmitglied sein.
Selbstmörder sind doch in einer vollkommen anderen Situation, als jeder der darüber nachdenkt.
Sie stecken in einer schwierigeren Situation, als Mörder die Rache verüben wollen...
Sie kommen nicht mehr klar. Jeder kann behaupten was er will, welche Gründe er haben könnte Selbstmord zu begehen.
Aber wir werden es nie erfahren und solange wir nicht diese Gründe erfahren, haben wir überhaupt kein Recht darüber zu urteilen ob das jetzt eine Lösung wäre, oder nicht.
Denkt mal selbst drüber nach, wie fertig muss jemand sein der Selbstmord begeht?
Glaubt ihr wirklich das er Selbstmord begeht nur weil ein paar Mal alles so schlecht läuft?
Ich habe Gründe gesagt, es gibt aber noch viel viel mehr...


Wenn man an dem Punkt steht, wo man es beenden will, dann frage ich mich wie. Selbstmörder würden durch die Hölle gehen, was sie in den meisten Fällen auch tun, um es zu beenden. Es ist vollkommen egal, so sinnlos finden sie ihr Leben.

Doch wenn man darüber nachdenkt, dann weiß keiner wie man sich umbringen soll und erst recht nicht selber.
Denn das ist auch wieder ein Punkt. Als ob man jemanden findet der die Arbeit erledigt, na von wegen.
Aber schaffe ich wirklich mir das Messer in's Herz zu rammen? Schaffe ich es wirklich von der Brücke zu springen?
Es schaffen die, die mit ihrem Leben fertig sind, aber auch Andere?

Was gibt es denn für Möglichkeiten? Es gibt Tausende, doch welche wäre die beste Wahl?

Am einfachsten ist die Schusswaffe.
Eine Maschine die alles erledigt und man muss einfach nur einen Hebel betätigen. Die Frage dabei ist: Bringt der Schuss einen wirklich um? Oder ereidet er nur Schmerzen?
Mehrere haben einen Kopfschuss überlebt, will man sich selber umbringen, hat man nur einen Schuss.

Das Messer?
Man ist selten sofort tot, selbst nach einem Stich in's Herz kann man noch kurz danach leben.
Diese unsagbaren Schmerzen will man ertragen?

Erschlagen, oder überfahren werden?
Ebenfalls unsagbare Schmerzen und das Schlimmste dabei: Man sieht sogar das Leben an sich vorbeiziehen.

Ertrinken oder erhängen?
Ich bezweifel das man das alleine machen kann. Es ist ein Reflex sich zu befreien.
Haltet mal die Luft an, ist es ein angenehmes Gefühl wenn man nicht mehr atmen kann, obwohl man es versucht?

Von der Brücke springen?
Ebenfalls ein unsagbarer Schmerz, doch auch dies kann man überleben.
Wenn man es überlebt, dann schreit man sich die Lunge aus dem Hals raus.



Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand Selbstmord betreiben will, ich habe auch schon Gedanken daran gehegt. Allerdings war ich doch nie so fertig mit meinem Leben, das wenn ich es wollte, die Überwindung mir eine dieser Möglichkeiten anzutun.

Wenn man diese Möglichkeiten betrachtet...
Wollt ihr das auf euch nehmen? Lacht ihr immer noch, wenn ihr denkt das Selbstmörder schwachsinnig sind?
Wie fertig muss man mit dem Leben erst sein, um solche Schmerzen zu überwinden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen